In den letzten Tagen

Der Berg, der alles überragtEs wird sein in den letzten Tagen, so hat es der Prophet gesehn, / da wird Gottes Berg überragen alle anderen Berge und Höhn ... (weiter)

(Foto: pixabay.de)

Mission EineWelt

Das Teaching Preaching-Programm von Mission EineWelt fördert die Verständigung zwischen den Kulturen und möchte die Partnerschaftsbeziehungen stärken. Im Rahmen des Programms werden Gäste aus dem Ausland für einen mehrwöchigen Aufenthalt nach Bayern eingeladen. 

Vor Ort besuchen Sie Gemeindeveranstaltungen, Schulen, Konfirmandengruppen, Seminare und halten Vorträge. Dies fördert den Austausch. Menschen unterschiedlicher Kulturen lernen so voneinander und erleben Gemeinschaft im christlichen Glauben, überwinden Fremdheit und werden Freunde. Ökumenisches Lernen wird vertieft, Partnerschaftsbeziehungen werden gestärkt und erhalten neue Impulse. Für die Planung und Durchführung des Besuchs ist das Referat Partnerschaft und Gemeinde (PG) von Mission EineWelt verantwortlich. Unterstützt wird es dabei von den Länderreferaten des Centrums.

Nach ihrer Rückkehr ins Heimatland arbeiten die Gäste als Multiplikatoren und nehmen eine Brückenfunktion wahr. Vom 29. Oktober bis 24. November 2019 kommt Pfarrer Romeu Martini aus der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien nach Bayern. Er spricht über die Herausforderungen der Kirche und welche Versuche es gibt, die Schöpfung zu bewahren. Themen sind z. B. Wasser, Soja und ökologischer Landbau. Er wird ebenfalls erklären was man unter Frieden und Gnade versteht. Einer seiner Leitverse ist Joh. 14,27: Jesus sprach: „Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich Euch.“

Pfarrer Martini kann in Schulen, Partnerschafts- und Gemeindegruppen, Gottesdiensten und auch zu nicht kirchlichen Veranstaltungen eingeladen werden. Herr Martini spricht Deutsch. Begleitung erfolgt durch Mission EineWelt. Er wird an der Jahrestagung für Dekanatsbeauftragte für Partnerschaft, Entwicklung und Mission vom 8.11. – 10.11.2019 teilnehmen und zum Thema Klimaschutz und Biodiversität mitdiskutieren.

Am Mittwoch, 6. November 2019 sind Pfarrer Romeu Martini aus Brasilien und Pfarrer Geraldo Grützmann aus Neuendettelsau zu Gast beim AK Brasilien im Gemeindehaus Augsburg-St. Johannes, Donauwörther Str. 3-5 um 18 Uhr. Herzliche Einladung! 

Das Oberhauser Museumsstüble

Mittwoch, 13. November 2019 um 14.30 Uhr

Thema: "Mein Vater, Werner Limpert, Pfarrer in St. Johannes / Oberhausen"

Referent: Pfarrer i.R. Gottfried Limpert

Der Vortrag findet um 14.30 Uhr im Oberhauser Museumsstüble in der Zollernstraße 91 statt. Herzliche Einladung! 
Ab 14.00 Uhr Gelegenheit zu einer Tasse Kaffee oder Tee in netter Runde.

Luther-Tour

Einladung zu besonderen Veranstaltungen aus der Jugendarbeit

Stadttour "Luther in Augsburg"

Martin Luther ist zweimal in seinem Leben in Augsburg gewesen. Darüber hinaus hat er die Einführung der Reformation in Augsburg mit Briefen begleitet und in seinen Tischreden kommentiert.

Die nächste Luther-Tour findet am Fr, 15.11.19 um 16.30 Uhr statt. Treffpunkt ist wieder der Infopoint am Rathausplatz.

Anmeldung:
Pfarrer Andreas Buchner
Telefon: 0821 - 29742890
E-Mail: andreas.buchner@elkb.de

Umweltteam-Treffen

Gerne laden Umweltteam herzlich ein, sich wieder einmal "unter den Flügeln des Grünen Gockels" zu treffen. Unsere letzte gemeinsame Tat war am Mittwoch, 16. Oktober im Gemeindehaus. Danke noch einmal dafür!

Das nächste Umweltteam-Treffen findet am Mittwoch, 29. Januar 2020 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus St. Johanneskirche statt.

Die 22 Maßnahmen des Integrierten Klimaschutzkonzepts


Abbildung: ELKB integriertes-klimaschutzkonzept-materialien

Subscribe to Evang.-Luth. St.Johanneskirche Augsburg-Oberhausen RSS