back to church Sonntag

Du bist willkommen!Alles begann in Manchester (England): Ein Pfarrer motivierte seine Gemeinde, am nächsten Sonntag selbst zum Gottesdienst einzuladen. Und es kamen wirklich mehr Menschen. Mehr Gemeinden rund um Manchester nahmen sich dies zum Vorbild. Mittlerweile findet der „Back to Church Sonntag“ regelmäßig in ganz England in tausenden von Gemeinden unterschiedlicher Konfessionen statt. Sie alle machen die Erfahrung, dass Menschen zum Gottesdienst kommen, die schon lange nicht mehr in der Kirche waren. Der Impuls des "Back to Church Sonntags" hat die Gemeinden zudem angeregt, ihre Gastfreundschaft und Willkommenskultur zu stärken und die Gottesdienste bewusster zu feiern.

(Bild: pixabay.de)

Das Oberhauser Museumsstüble

Mittwoch, 13. November 2019 um 14.30 Uhr

Thema: "Mein Vater, Werner Limpert, Pfarrer in St. Johannes / Oberhausen"

Referent: Pfarrer i.R. Gottfried Limpert

Der Vortrag findet um 14.30 Uhr im Oberhauser Museumsstüble in der Zollernstraße 91 statt. Herzliche Einladung! 
Ab 14.00 Uhr Gelegenheit zu einer Tasse Kaffee oder Tee in netter Runde.

Luther-Tour

Einladung zu besonderen Veranstaltungen aus der Jugendarbeit

Stadttour "Luther in Augsburg"

Martin Luther ist zweimal in seinem Leben in Augsburg gewesen. Darüber hinaus hat er die Einführung der Reformation in Augsburg mit Briefen begleitet und in seinen Tischreden kommentiert.

Die nächste Luther-Tour findet am Fr, 15.11.19 um 16.30 Uhr statt. Treffpunkt ist wieder der Infopoint am Rathausplatz.

Anmeldung:
Pfarrer Andreas Buchner
Telefon: 0821 - 29742890
E-Mail: andreas.buchner@elkb.de

Miteinander für Europa

Deutschlandtreffen

Samstag, 9. November 2019 

10–18 Uhr im Rathaus in Augsburg und in der St. Anna Kirche

Wir feiern 20 Jahre MfE und schauen nach vorn

♥ 20 Jahre Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigung 

♥ 20 Jahre Miteinander für Europa 

Menschen aus unterschiedlichen europäischen Ländern werden mit uns unterwegs sein und Impulse geben, während wir im Rathaus der Stadt Augsburg feiern, auf 20 Jahre „gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigung“ sowie auf „Miteinander für Europa“ zurückschauen und uns viel Zeit nehmen für unsere Vision vom Volk Gottes und unserem Traum von der einen Kirche Jesu Christi und ebenso für ein Europa, das in Einheit lebt. Zusammen mit den Geschwistern aus ganz Europa bringen wir schließlich alles Gewordene und unsere Hoffnung gemeinsam ins Gebet! 

Flyer MfE Einladung Augsburg 2019 pdf

Umweltteam-Treffen

Gerne laden Umweltteam herzlich ein, sich wieder einmal "unter den Flügeln des Grünen Gockels" zu treffen. Unsere letzte gemeinsame Tat war am Mittwoch, 16. Oktober im Gemeindehaus. Danke noch einmal dafür!

Das nächste Umweltteam-Treffen findet am Mittwoch, 29. Januar 2020 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus St. Johanneskirche statt.

Die 22 Maßnahmen des Integrierten Klimaschutzkonzepts


Abbildung: ELKB integriertes-klimaschutzkonzept-materialien

Subscribe to Evang.-Luth. St.Johanneskirche Augsburg-Oberhausen RSS